Tod von Sepp Daxenberger: Reaktionen:"Ein Herz wie ein Bergwerk"

Er war einer der beliebtesten Politiker Bayerns - doch auch jenseits der Landesgrenzen hat der Tod des bayerischen Grünen Sepp Daxenberger für Bestürzung gesorgt. Die Reaktionen in Bildern.

14 Bilder

Sepp Daxenberger ist tot

Quelle: ddp

1 / 14

Er war einer der beliebtesten Politiker Bayerns: Doch der Tod des ehemaligen Grünen-Landeschefs Sepp Daxenberger hat auch jenseits des Freistaats für Trauer und Bestürzung gesorgt. Im Alter von 48 Jahren ist Daxenberger an einem Krebsleiden gestorben, nur wenige Tage nach seiner Ehefrau Gertraud. Die Reaktionen.

-

Quelle: ddp

2 / 14

"Das ist eine Tragödie die sprachlos macht. Sepp Daxenberger war eine Persönlichkeit, wie sie typischer für unser Land nicht sein könnte. Selbstbewusst, kantig, willensstark und dabei erfüllt von einer tiefen Liebe zu seiner oberbayerischen Heimat. Ich habe den Menschen Sepp Daxenberger sehr gemocht und den Politiker außerordentlich geschätzt. Wie Sepp Daxenberger jahrelang gegen seine Krebserkrankung gekämpft hat, verdient höchste Bewunderung. Meine Gedanken sind bei seinen drei Söhnen, die innerhalb von drei Tagen durch einen unfasslichen Schicksalsschlag Mutter und Vater verloren haben."

Horst Seehofer (Bayerischer Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender)

Pressekonferenz zum Tod von Sepp Daxenberger

Quelle: dpa

3 / 14

"Alle unsere Gedanken sind bei Sepps Kindern und seiner Familie. Wir hoffen, dass sie die Kraft finden, mit diesem schmerzlichen Verlust fertig zu werden. Dabei wird ihnen die Erinnerung an ihre Eltern, die für viele Menschen in Bayern ein Vorbild waren, sicher helfen. Der Tod von Sepp Daxenberger ist ein großer Verlust, nicht nur für die Politik, sondern auch persönlich. Er war ein wertvoller Mensch mit einem starken Charakter, der sich bis zum Schluss nicht hat unterkriegen lassen und dabei nie seinen Humor und Optimismus verloren hat. Sepp Daxenberger hat als nimmermüder Kämpfer für den Erhalt der Schöpfung und als Streiter für Demokratie von unten die bayerische Politik mit geprägt. Er hat bewiesen, dass konservativ und weltoffen keine Gegensätze sind. Wir werden ihn alle sehr vermissen."

Ulrike Gote, Margarete Bause, Thomas Mütze (Fraktionsvorstand Grüne Bayern) sowie Theresa Schopper (Foto) und Dieter Janecek (Landesvorstand Grüne Bayern)

"Er hat ein Herz gehabt, wie ein Bergwerk. Servus, Sepp!"

Theresa Schopper

Bundesparteitag Bündnis 90/Die Grünen in Dortmund

Quelle: dpa

4 / 14

Tod von Sepp Daxenberger: Reaktionen:Claudia Roth und Cem Özdemir (Grüne)

"Wir sind unendlich traurig über den Tod von Sepp Daxenberger. Wir erinnern uns an ihn als einen ganz außergewöhnlichen, herzenswarmen Menschen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, insbesondere bei seinen Kindern, denen unser ganzes Mitgefühl über den Verlust beider Eltern gilt. Mit Sepp Daxenberger verlieren nicht nur die Grünen einen herausragenden Mitstreiter und außergewöhnlich beliebten und anerkannten Politiker. Für uns alle ist er Wegbereiter für eine werteorientierte Politik und Vorbild als glühender Bewahrer der Schöpfung."

Claudia Roth und Cem Özdemir (Bundesvorsitzende Grüne)

Jürgen Trittin

Quelle: dpa

5 / 14

"Sepp Daxenberger war ein wertkonservativer Rebell, der politische Radikalität, ökologisches Bewusstsein, Heimatverbundenheit und ein christliches Wertefundament in einzigartiger Weise verband. Mit seiner menschlichen, motivierenden und zupackenden Art ist Sepp gelungen, was vielen unmöglich schien: Die Grünen zu einer anerkannten, erfolgreichen politischen Kraft in Bayern zu machen."

Jürgen Trittin und Renate Künast (Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Grüne)

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

6 / 14

Daxenberger war ein Mann "bei dem sich Bodenständigkeit und christliche Weltoffenheit in idealer Weise verbunden haben." Jeder habe gespürt, dass man ihm vertrauen konnte. Den toten Eheleuten wünscht sie "einen Himmel, in dem es nach biblischer Prophezeiung kein Leid, keine Tränen und keine Schmerzen mehr gibt."

Susanne Breit-Keßler, Regionalbischöfin München

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Quelle: Getty Images

7 / 14

"Ein auch für Außenstehende kaum zu ertragendes Drama."

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Bundesjustizministerin und bayerische FDP-Vorsitzende)

Martin Zeil

Quelle: AP

8 / 14

"Sepp Daxenberger war ein hochangesehener Politiker, der vorbildlich gewirkt und viele Spuren in der Landespolitik hinterlassen hat. Mit seiner aufrichtigen und unprätentiösen Art hat er im Bayerischen Landtag Maßstäbe gesetzt. Unermüdlich hat er in seiner politischen Laufbahn für mehr Toleranz und mehr Solidarität, für Gerechtigkeit und Weltoffenheit in unserem Land geworben. Als Mensch wie als Politiker hat sich Sepp Daxenberger durch Ehrlichkeit, Integrität, Glaubwürdigkeit, Wärme, Herzlichkeit und Menschlichkeit ausgezeichnet. Auch wenn die eigene Krankheit und die Sorge um seine Frau an ihm zehrten, hat er sich bis zum Schluss mit enormer Kraft und großem Mut für ein besseres, lebenswertes Bayern eingesetzt. Mit Sepp Daxenberger haben der Freistaat Bayern eine prägende Persönlichkeit und wir im Bayerischen Landtag einen liebenswerten Kollegen verloren. Die Liberalen verneigen sich vor dem Lebenswerk von Sepp Daxenberger."

Martin Zeil (Stellvertretender Ministerpräsident Bayern und Wirtschaftsminister, FDP, Foto) und Thomas Hacker (FDP-Landtagsabgeordneter)

Barbara Stamm

Quelle: AP

9 / 14

"Das gesamte Parlament hat ihn sehr geschätzt. Sepp Daxenberger war ein bodenständiger, charismatischer, wertorientierter Mensch, der für seine Familie und Politik gelebt hat. Daraus hat er viel Kraft für seinen Kampf gegen seine schwere Krankheit geschöpft. Unsere Gedanken sind bei den Kindern und Eltern. Wir werden Sepp Daxenberger in dankbarer Erinnerung erhalten."

Barbara Stamm (CSU, Landtagspräsidentin Bayern)

CSU-Vorstandssitzung - Schmid

Quelle: dpa

10 / 14

"Der Tod von Sepp Daxenberger ist ein tragischer Verlust für ganz Bayern. Sepp Daxenberger war über die Parteigrenzen hinweg ein äußerst beliebter und angesehener Kollege mit Herz und Verstand. Vor wenigen Tagen erst trauerten wir mit Sepp Daxenberger um seine Frau. Nun ist auch er viel zu früh aus dem Leben geschieden. Wir haben mit ihm gelitten, aber er konnte den Kampf gegen den Krebs nicht gewinnen. Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt Sepp Daxenbergers drei Söhnen."

Georg Schmid (CSU-Fraktionschef)

Rinderspacher zum neuen SPD-Fraktionsvorsitzenden gewaehlt

Quelle: ddp

11 / 14

"Nach dem Tod seiner Frau vor drei Tagen hat 'der Sepp' offenbar keine Kraft mehr gehabt, um gegen seine tückische Krankheit zu kämpfen. Besonders tragisch ist es, dass er heute nicht am Grab seiner Frau sein kann. Als erster grüner Bürgermeister in Bayern hat er Geschichte geschrieben. Wir trauern um einen menschlichen, bodenständigen, zuverlässigen und kämpferischen Kollegen."

Markus Rinderspacher (SPD-Fraktionsvorsitzender in Bayern, Foto) und Stellvertreterin Christa Naaß

-

Quelle: Claus Schunk

12 / 14

"Die Bayern-SPD ist tief bestürzt über die Nachricht vom Tod des ehemaligen Partei- und Fraktionsvorsitzenden der Grünen in Bayern Sepp Daxenberger. Mit ihm verliert die bayerische Landespolitik einen von allen Seiten geschätzten Politiker, einen beharrlichen Kämpfer für grüne Interessen und eine herausragende Persönlichkeit. Dass er sich trotz seines langen Krebsleidens in der Politik engagiert hat, verdient unseren Respekt. Dass er den eigenen Kampf gegen den Krebs verloren hat, macht uns betroffen. Unser Mitgefühl gilt den Kindern und Angehörigen von Sepp und Getraud Daxenberger."

Natascha Kohnen (Generalsekretärin SPD Bayern)

-

Quelle: oh

13 / 14

"Mit ihm haben wir einen Politiker verloren, der sehr authentisch und menschlich für seine Ziele gekämpft hat. Die Zusammenarbeit mit Sepp Daxenberger im Landtag war über die Parteigrenzen hinaus von Anstand und Respekt geprägt. Er wird eine große Lücke hinterlassen. Unser ganzes Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Verwandten, insbesondere seinen Söhnen."

Klaus Stöttner und Annemarie Biechl (CSU-Landtagsabgeordnete Rosenheim)

Herbstklausur der Freien Wähler in Bayern

Quelle: dpa

14 / 14

"Sepp Daxenberger war ein Mensch, den man nur mögen konnte. Er hat neue politische Ansichten glaubwürdig und ideologiefrei vertreten und ihnen dadurch zum Durchbruch verholfen. Er hat Bayern im positiven Sinne bewegt, dafür gebührt ihm unser aller Dank."

Hubert Aiwanger (Fraktionsvorsitzender Freie Wähler Bayern)

"Sepp war ein aufrichtiger und geradliniger Kollege, auf dessen Wort man sich zu tausend Prozent verlassen konnte. Er hat sich von politischen Zwängen nicht verbiegen lassen. Die Nachricht von seinem Tod hat mich tief getroffen."

Tanja Schweiger (Parlamentarische Geschäftsführerin Landtagsfraktion Freie Wähler)

© sueddeutsche.de/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: