Tirschenreuth:Stadt bewirbt sich um Gartenschau

Die Stadt Tirschenreuth will die Regionalgartenschau 2022 ausrichten. Der Stadtrat habe am Dienstagabend einer Bewerbung zugestimmt, sagte Bürgermeister Franz Stahl (CSU) am Mittwoch. Angestrebt werde eine Gartenschau "Natur in der Stadt". Wegen des Rückziehers der Stadt Traunstein war die Landesgartenschau 2022 neu ausgeschrieben worden. Den Bewerbern wurde freigestellt, ob sie sich für eine Landesgartenschau oder für eine kleinere Regionalgartenschau unter dem Titel "Natur in der Stadt" bewerben möchten. Die Bewerbungsfrist ist Mitte Januar. Tirschenreuth hatte schon im Jahr 2013 eine kleine Gartenschau ausgerichtet. Mehr als 260 000 Besucher hatten sich an der Blütenpracht erfreut. "Wir werden aber ein neues Areal vorschlagen", betonte Stahl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: