Tiere - Nürnberg:Illegaler Welpenhandel nimmt zu: 101 Tiere in Tierheim

Bayern
Geschmuggelte Hundewelpen sitzen im Tierheim. Foto: -/Tierschutzverein und /dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa) - Der illegale Handel mit Welpen nimmt zu. In Nürnberg wurden vor einigen Tagen 101 kleine Hunde in einem Transporter gefunden, im Tierheim werden sie derzeit aufgepäppelt. Aus dem gesamten Bundesgebiet werden immer wieder Funde von illegal gehandelten Hundewelpen gemeldet. Der Hintergrund: In der Corona-Krise haben sich viele Menschen einen Hund angeschafft. Nach Angaben des Deutschen Tierschutzbunds haben dadurch auch die unseriösen Angebote deutlich zugenommen.

Die Zahl der illegal gehandelten Hunde hat sich nach einer Auswertung der Tierschützer im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppelt. Etwa 1000 solcher Hunde seien 2020 entdeckt worden. Doch die Dunkelziffer ist nach Einschätzung des Tierschutzbundes noch viel höher.

© dpa-infocom, dpa:210320-99-898183/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: