Theresa Schopper: Mein Füssen:Wie Tiroler fast den Sexshop retteten

Wer besucht die verruchten Etablissements? Das wird in Füssen beobachtet, weiß Theresa Schopper. Im Fragebogen erklärt die Grünen-Politikerin zudem den perfekten Weg zu Schloss Neuschwanstein.

Tobias Dorfer

Jeder Ort hat kleine Geschichten und große Geheimnisse. Und wer könnte diese Geheimnisse besser lüften, als jemand, der dort wohnt - oder der dort zumindest eine ganze Weile gelebt hat? Auf sueddeutsche.de präsentiert jede Woche ein Prominenter "sein Bayern". Heute stellt die bayerische Landesvorsitzende der Grünen, Theresa Schopper, ihre Heimatstadt Füssen vor.

Theresa Schopper, Grüne Landesvorsitzende Bayern

Theresa Schopper ist seit 2003 Landesvorsitzende der bayerischen Grünen - zusammen mit Dieter Janecek.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

"Umringt von Königsschlössern und Seen" - so wuchs Theresa Schopper in Füssen auf. Inzwischen hat die die Grünen-Politikerin dem Allgäu den Rücken gekehrt und lebt in München. Dort studierte sie Soziologie, Psychologie und Kriminologie. Als bayerische Landesvorsitzende ist auch heute noch die Landeshauptstadt der Lebensmittelpunkt von Theresa Schopper. Dennoch: Die Verbindungen in ihre Heimat bestehen nach wie vor.

Sie haben in Füssen gelebt. Warum sind Sie weggezogen?

Nach dem Abitur wollte ich zum Studium nach München und dies hat auch gut geklappt und ich lebe bis heute in München.

Das Schönste an Füssen ist...

Es ist eines der schönsten Fleckerl Erde in Bayern, ob zum Baden , zum Bergsteigen und Wandern, zum Radeln... Umrahmt von einer Kulisse, die schon fast kitschig ist.

Am meisten geärgert habe ich mich in Füssen darüber,

...dass viele Menschen in meinem Alter der Wankmiller Sekte (heute Stamm der Likatier - damals noch als Junge Union Ortsverbandgruppe getarnt), auf den Leim gegangen sind und dies heute noch tun.

Ihr schönstes Erlebnis in Füssen?

Wie mir mein Papa mit drei Jahren am Galgenbichl das Skifahren beigebracht hat. Wir mussten, wie damals so üblich, den Berg mit den Skier ersteigen, die selbst getretene Piste war umringt von vielen Tannen, und war ich mir sicher, dass hier der Nikolaus wohnt und mit seinem Schlitten gleich vorbeikommt.

Welches ist ihr liebster Platz in Füssen - und warum?

Einmal rund um den Hopfensee, nicht gerade im Sommer zur Hochsaison, aber im Winter die schönste Joggingstrecke. In der Stadt selbst die Fußgängerzone, nette kleine Geschäfte, heimelige Atmosphäre und man trifft immer jemanden zum Ratschen.

Wo sollte jeder Besucher mal ein Bier trinken, wo schmeckt das Essen besonders gut?

Mein Lieblingslokal in Füssen ist das Eiscafe Dolomiti. Schon als Kind durfte ich mir jeden Sonntag nach dem Kirchgang eine Kugel Eis für damals noch zehn Pfennige kaufen, heute kann man schön draußen sitzen und das Treiben in der Fußgängerzone beobachten. Zu einem wirklich guten Essen würde ich Sie nach Pfronten auf die Schloßangeralp entführen. Barbara Schlachter Ebert zaubert in der Küche, man sitzt gemütlich, es gibt einen wunderbaren Wein, kredenzt von ihrem Ehemann, und sofort ist man im kulinarischen Paradies angelangt.

"Die Schönheit der Berge und der Schlösser"

Fragebogen Teil 2

Uncommonly Warm Weather In The Alps

Schloss Neuschwanstein nahe Füssen: Theresa Schopper empfiehlt Besuchern den malerischen - aber auch etwas anstrengenden - Weg über die Pöllatschlucht.

(Foto: Getty Images)

Angenommen, der US-Präsident käme zu Besuch nach Füssen: Was würden Sie ihm zeigen?

So ein US-Präsident kommt natürlich kaum am Schloss Neuschwanstein vorbei, quasi ein "Must". Ich würde ihn allerdings nicht mit der Kutsche fahren lassen, sondern den Weg über die Pöllatschlucht wählen. Zwar würde dies so manche Schweißperle bei der Security hervorrufen, aber selbst die wären angesichts des wildromantischen Bachs durch die Schlucht mit dem plötzlich auftauchenden Schloss begeistert. Ansonsten würde ich ihm eine Bootsfahrt auf dem Forggensee empfehlen, beim Café Maria sollte er bei schönem Wetter dann aussteigen, um bei Kaffee und Kuchen die Schönheit der Berge und der Schlösser aufzusaugen.

Was sollte man als Besucher unbedingt vermeiden?

Den normalen Weg nach Neuschwanstein im Sommer.

Was für ein Gebäude oder welche Einrichtung fehlt Füssen noch?

Eigentlich ist alles da, architektonisch könnte mich mir ein Hundertwasser Haus in Füssen gut vorstellen und kommunalpolitisch wäre eine Papiersammeltonne eine meiner ersten Taten.

Wer ist Ihr Lieblings-Füssener und warum?

Mein Lieblings Füssener ist schon eine Weile tot, nichtsdestotrotz kennt ihn jeder Füssener. Es ist Toni Kehle, ehemaliger Torwart des EV Füssen und 1976 bei den Olympischen Spielen Nationaltorwart. Unter anderem ist es seiner Leistung damals zu verdanken, dass die Eishockeymannschaft damals die Bronzemedaille gewann. Er war immer ein ganz Bescheidener und war als Busfahrer in seinem Busunternehmen unterwegs.

Was zeichnet den typischen Füssener aus?

Kantig, zuerst etwas unzugänglich, wenn sich das Herz öffnet, dann bekommt man allerdings das letze Hemad (Hemd).

Welches Geheimnis über Füssen muss noch gelüftet werden?

Als Besucher der Stadt sollten Sie hinter der Kirche St. Mang über den Kobel zum Lech einen gemütlichen Spaziergang machen. Anekdotisch ist die Geschichte, als ein Sexshop in Füssen eröffnet wurde - ein Skandal war dies in den 70er Jahren. Die soziale Kontrolle, wer denn da hin geht, war so stark, dass die Füssener Kundschaft sich nicht hin traute, die grenznahen Tiroler den Erhalt aber nicht sichern konnten.

Wenn Sie Füssen in einem Wort beschreiben müssten - wie würden Sie das tun?

Ein wunderbares Fleckerl Heimat

Was soll man in Füssen über Sie sagen?

"Dia ischt scho recht", wäre mit das höchste Kompliment, dass einem Allgäuer über die Lippen kommt.

Vervollständigen Sie bitte diesen Satz:

Füssen ist insgesamt ziemlich touristisch. Aber wer dort wohnt, braucht, wenn man gerne in der Natur unterwegs ist, weniger in Urlaub zu fahren, weil Berge, Seen und Mountainbike und sonstige Radlmöglichkeiten vorhanden sind.

Und wo gefällt es Ihnen im Freistaat besonders gut? Zeigen Sie uns Ihr Bayern - und gewinnen Sie tolle Preise! Hier gibt's alle Infos!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: