Terror:Paris-Attentäter möglicherweise in Bayern als Flüchtling registriert

"Es spricht im Moment sehr viel dafür", sagt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.

Einer der Attentäter von Paris ist nach Angaben von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann möglicherweise im Freistaat als Flüchtling registriert worden. "Es spricht im Moment sehr viel dafür", sagte der CSU-Politiker dem Münchner Merkur.

Laut aktuellem Erkenntnisstand sei einer der Terroristen, die sich vor eineinhalb Wochen vor dem Stade de France in Paris in die Luft gesprengt hatten, in Bayern als Flüchtling registriert worden. Er gehe davon aus, dass der Mann mit einem gefälschten Pass eingereist sei, sagte Herrmann weiter.

Bei den Überresten eines der Selbstmordattentäter vom Fußball-Stadion war ein syrischer Pass gefunden worden. Zuletzt hatten sich die Hinweise verdichtet, dass dieser Mann und ein weiterer Attentäter gemeinsam als Flüchtlinge getarnt in die EU einreisten. Einer von ihnen, ein 25-Jähriger namens Ahmed al-Mohammed, soll am 3. Oktober griechischen Behörden zufolge als Flüchtling auf der Insel Leros registriert worden sein. Am 7. Oktober soll er in Serbien eingetroffen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: