Terminsache:Gegenläufig

Merkels und Seehofers Wege

Gerüchten zufolge sollen Angela Merkel und Horst Seehofer in den vergangenen Monaten sehr bewusst aneinander vorbeigeredet haben. Damit sollte nach Ostern eigentlich Schluss sein, doch nun kommt alles noch schlimmer: Denn trotz der feierlich gelobten Annäherung werden die Kanzlerin und der bayerische Ministerpräsident am kommenden Freitag sogar sehr bewusst aneinander vorbeidüsen. Die Bundeskanzlerin reist zu einem Termin in Seehofers Heimat, der CSU-Chef fährt entgegengesetzt nach Berlin. Merkel spricht in Ingolstadt bei der Feier zum 500jährigen Bestehen des Reinheitsgebots. Eigentlich war dies als gemeinsamer Auftritt mit Seehofer geplant, doch der muss an einer Sonderkonferenz der Ministerpräsidenten in der Bundeshauptstadt teilnehmen. Es stecke jedenfalls keine Absicht dahinter, Merkels Besuch in Seehofers Heimat zu boykottieren, versichert ein CSU-Sprecher. Bereits für Freitagnachmittag haben sich Merkel und Seehofer zu einem gemeinsamen Treffen im Kanzleramt verabredet - in gegenseitigem Einvernehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: