Tanja Kinkel:Meine schönsten Plätze in Bamberg

Bamberg - ein "Jahrtausendwunder": So begeistert redet Schriftstellerin Tanja Kinkel über ihre Heimatstadt. Für sueddeutsche.de hat sie ihr privates Fotoalbum geöffnet - und zeigt die Stellen, die ihr in Bamberg am besten gefallen.

1 / 4
(Foto: Tanja Kinkel)

Bamberg - ein "Jahrtausendwunder": So begeistert redet Schriftstellerin Tanja Kinkel über ihre Heimatstadt. Für sueddeutsche.de hat sie ihr privates Fotoalbum geöffnet - und zeigt die Stellen, die ihr in Bamberg am besten gefallen. Das "Schlenkerla" ist die Heimat des fränkischen Rauchbiers - und immer einen Besuch wert, findet Tanja Kinkel. Erstbesuchern empfiehlt sie dagegen lieber den "Spezialkeller" am Stephansberg. Dort habe man einen wunderbaren Blick über die Stadt.

2 / 4
(Foto: Tanja Kinkel)

Besonders schön in der warmen Jahreszeit: Den Rosengarten hinter der Neuen Residenz würde Tanja Kinkel dem US-Präsidenten - und jedem anderen Bamberg-Besucher ebenfalls - wärmstens ans Herz legen.

3 / 4
(Foto: Tanja Kinkel)

Sieht aus wie in Italien - ist aber in Oberfranken: Die ehemalige Fischersiedlung ist in Bamberg auch unter dem Namen "Klein-Venedig" bekannt. Die Wohnhäuser stammen aus dem 17. Jahrhundert und bilden die Kulisse für das jährliche Fischerstechen bei der Sandwerka, dem Bamberger Volksfest.

4 / 4
(Foto: Tanja Kinkel)

Auch das Alte Rathaus sollte ein Bamberg-Besucher unbedingt einmal anschauen, findet Tanja Kinkel. Besonders gut lässt es sich vom Hotel St. Nepomuk aus betrachten, das mitten in der Regnitz liegt.

© sueddeutsche.de/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: