Das Arbeiten mit Tablets in der Schule kann bei Lernprozessen förderlich sein, steigert die Motivation von Jugendlichen und führt sogar zu besseren Noten. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Dieses Ergebnis ist überraschend, denn es steht im Gegensatz zu vielen Studien und der verbreiteten Ansicht, dass die Digitalisierung bei Kindern und Jugendlichen vor allem negative Auswirkungen hat.
Digitalisierung der SchuleLernen mit eigenem Tablet kann die Motivation von Kindern steigern und Noten verbessern
Lesezeit: 5 Min.

Eine neue Studie von Würzburger Wissenschaftlern entkräftet gängige Vorurteile gegen den Einsatz von Tablets in Bayerns Schulen – mit überraschend positiven Ergebnissen.
Von Anna Günther

Zehn Jahre Flüchtlingssommer:„Unsere Lehrer waren nullkommanull darauf vorbereitet“
Die Ankunft der vielen Flüchtlingskinder 2015 hat das bayerische Schulsystem überfordert. Doch die Startschwierigkeiten konnten dank des Einsatzes aller Beteiligter überwunden werden – ehe die Stimmung kippte.
Lesen Sie mehr zum Thema