Unwetter in Bayern:Hagel und Sturm verursachen zahlreiche Feuerwehreinsätze

Unwetter in Bayern

Feuerwehrleute zersägen einen Baumstamm, der am Roither See auf ein Auto gefallen ist.

(Foto: dpa)

Insbesondere im Süden Bayerns und bei Regensburg hat es schwere Unwetter gegeben. Neben Sachschäden gab es auch einige Verletzte.

Heftiges Unwetter hat in Teilen Bayerns für zahlreiche Einsätze von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Acht Menschen wurden am Dienstagabend durch herabfallende Äste am Roither See (Kreis Regensburg) leicht bis mittelschwer verletzt, wie das Polizeipräsidium in Regensburg mitteilte. In der Oberpfalz verzeichneten die Beamten zahlreiche unwetterbedingte Einsätze.

Auf der Donau kenterte bei Wörth ein Jet-Ski, der mit drei Personen besetzt war. Sie konnten sich leicht verletzt ans Ufer retten. Bei Traitsching (Kreis Cham) habe der Sturm "eine Schneise der Verwüstung" hinterlassen, teilte die Polizei mit: "Hausdächer wurden abgedeckt, Telefonmasten und Bäume umgeknickt." Insgesamt 20 Einsätze seien so allein im Landkreis Cham zusammengekommen.

In Seeg im Kreis Ostallgäu schlug ein Blitz in ein Hausdach ein. Es entwickelte sich Rauch an einer Steckdose. Verletzt wurde nach Angaben des Polizeipräsidiums Kempten niemand. An vielen Orten kam es außerdem zu starkem Hagel.

Der Deutsche Wetterdienst hatte vor Gewittern, Starkregen und Hagel gewarnt. Neue Schäden aus der Nacht wurden zunächst nicht bekannt.

Zur SZ-Startseite
Föhnwetter über München

Föhnwetter
:Dieses seltsame Lüfterl

Der Föhn beschert Südbayern starke Temperaturunterschiede und eine grandiose Sicht. Zudem taugt er als Ausrede für Kopfweh und schlechte Laune. Sogar ein Wunder soll er schon vollbracht haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: