"Stunde der Gartenvögel":Viele Spatzen, weniger Rotkehlchen

Der Spatz ist nach Daten von Hobby-Forschern der häufigste Vogel in Bayerns Gärten. Mit im Schnitt knapp 4,4 Individuen pro Garten oder Balkon verwies er Amsel und Feldsperling auf die Plätze, wie der Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Dienstag in Hilpoltstein mitteilte. Dennoch stagnierten die Spatzen-Bestände, vor allem in Stadtzentren nähmen sie ab. Insgesamt war der Spatz in 64 Prozent der untersuchten Gärten anzutreffen, die Amsel in 94 Prozent.

Der LBV berief sich auf Meldungen von rund 9000 Teilnehmern der Aktion "Stunde der Gartenvögel". Dabei hatten die Freiwilligen zwischen dem 10. und 13. Mai je eine Stunde lang Vögel erfasst. Mit 32 Individuen pro Garten blieb die Zahl der insgesamt pro Garten gezählten Vögel konstant im Vergleich zum Vorjahr. Von der Aktion erhoffen sich die Vogelschützer Hinweise auf Trends beim Vogel-Vorkommen. Eine gute Entwicklung sieht der LBV bei den Rauchschwalben, mit mehr als 3600 Beobachtungen seien so viele Rauchschwalben wie noch nie gemeldet worden. Schlecht erging es seit vergangenem Jahr offenbar den Rotkehlchen. Es wurden laut LBV weit weniger Exemplare gezählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: