Studie zu Adoptionen:CSU gegen homosexuelle Adoptiveltern

Kritik von Sozialministerin Haderthauer: Bundesjustizministerin Zypries will homosexuellen Paaren Adoptionen erleichtern - und stößt auf Widerspruch aus der CSU.

Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) hat der Forderung von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) widersprochen, homosexuellen Paaren Adoptionen zu ermöglichen.

Studie zu Adoptionen: Sozialministerin Haderthauer hält nichts von dem Vorschlag aus Berlin, homosexuellen Paaren Adoptionen zu ermöglichen.

Sozialministerin Haderthauer hält nichts von dem Vorschlag aus Berlin, homosexuellen Paaren Adoptionen zu ermöglichen.

(Foto: Foto: seyboldtpress.de)

Ziel von Adoptionen sei es, für Kinder eine optimale Familie zu finden und nicht umgekehrt, sagte Haderthauer der Passauer Neuen Presse.

"Die Einschätzung des Gesetzgebers, wonach Ehepaarfamilien am besten solche optimalen Bedingungen gewährleisten können, halte ich nach wie vor im Sinne des Kindeswohls für angemessen und richtig."

Nach einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Universität Bamberg gibt es bundesweit inzwischen mindestens 6600 Kinder, die in "Regenbogenfamilien" groß werden - also von zwei lesbischen Müttern oder zwei schwulen Vätern erzogen werden. Die meisten Kinder stammen aus früheren heterosexuellen Beziehungen.

Allerdings wächst der Anteil von Kindern aus künstlicher Befruchtung. Dabei verlassen sich viele lesbische Paare auf die Hilfe schwuler Freunde.

Als Konsequenz aus der Studie forderte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries das volle Adoptionsrecht für Paare gleichen Geschlechts. "Homosexuelle Paare sind keine schlechteren Eltern", sagte sie. "Kinder entwickeln sich bei zwei Müttern oder zwei Vätern genauso gut wie in anderen Familienformen." Unterstützung bekam Zypries von FDP und Grünen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: