Strecke Ingolstadt-München:Unwetter legen Bahnverkehr lahm

Heftiger Regen hat die Gleise der vielbefahrenen Bahnstrecke Ingolstadt-München überspült. Der Verkehr war mehrere Stunden unterbrochen.

Die Züge standen nahe Pfaffenhofen an der Ilm in beide Richtungen für mehrere Stunden still, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte. Betroffen von der vorsorglichen Sperre waren der Fern-, der Güter- und der Regionalverkehr. Ersatzweise seien Fernzüge auf die Ausweichstrecke über Augsburg umgeleitet worden, für Regionalzüge waren Ersatzbusse unterwegs.

Unwetter

Auf der Strecke zwischen Ingolstadt und München stand der Zugverkehr still.

(Foto: Foto: dpa)

Das Gleisbett sei in einer Senke voll Wasser gelaufen, berichtete ein Bahnsprecher. Regenwasser lief von einer Autobahnbrücke auf den darunter liegenden Bahndamm, wie die Untersuchungen nach Auskunft des Sprechers ergaben. Das Wasser reichte schließlich so hoch an die Gleise heran, dass der Führer eines Regionalexpresses die Aufsicht verständigte.

Zunächst habe es nach einer überspülten Strecke von 100 Metern ausgesehen, Schäden seien aber schließlich nur auf zwei Metern festgestellt worden. Diese würden behoben, so dass der Berufsverkehr voraussichtlich störungsfrei laufen werde. Bereits am Abend war die Strecke wieder befahrbar, es kam aber zu Verspätungen.

Die Meteorologen geben keine Entwarnung. Der Deutsche Wetterdienst warnte vor allem für Bayern erneut vor Gewittern mit Sturmböen, starkem Regen und möglicherweise Hagel.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: