Straubing:Versicherung springt ein

Für den Wiederaufbau des abgebrannten Straubinger Rathauses kommt die Versicherungskammer Bayern auf. Unter die im Vertrag zugesicherten Leistungen fielen auch heute geltende behördliche Auflagen, zum Beispiel der Brandschutz, sagte ein Sprecher der Versicherungskammer. Dem Vernehmen nach wird das etwa die Hälfte der geschätzten Kosten von knapp 43 Millionen Euro ausmachen. Verhandelt werde jetzt noch darüber, welche Maßnahmen unter die Wiederherstellung des Status Quo fallen und welche darüber hinausgehen. Erst danach kann die Stadt staatliche Fördermittel beantragen. Am 25. November 2016 war im Dachstuhl des Rathauses Feuer ausgebrochen und hatte weite Teile des mehr als 600 Jahre alten Gebäudes zerstört. Die Polizei konnte die Brandursache nicht abschließend klären - dafür war der Schaden zu groß. Das historische Rathaus und der Ostflügel sollen wiederhergestellt werden, ebenso der Rathaussaal und der Blaue Salon. Das Gebäude soll künftig barrierefrei sein. Mit einem Baubeginn sei im Jahr 2020 zu rechnen, sagte ein Stadtsprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: