Stichfrage bei Bürgerentscheid:Geburtshilfestation in Illertissen bleibt erhalten

Bei der Befragung ging es aber nicht nur um die Erhaltung des Kreißsaals - abgestimmt wurde auch über ein neues Konzept für die Landkreiskliniken.

Die Geburtshilfestation in Illertissen soll erhalten bleiben. Die Einwohner des Landkreises Neu-Ulm haben sich am Sonntag an der Wahlurne für das Begehren einer Bürgerinitiative entschieden. Nachdem jedoch beide Begehren mehr Ja- als Nein-Stimmen bekamen, entschied am Ende die Stichfrage, wie Kreis-Pressesprecher Jürgen Bigelmayr am Abend mitteilte.

Bei dem Bürgerbegehren stimmten rund 67,7 Prozent mit Ja, auch das Kreistagsbegehren befürwortete eine Mehrheit von etwa 50,6 Prozent. Bei der Stichfrage stimmten dann knapp 60,2 Prozent für das Bürgerbegehren, rund 39,8 Prozent für das des Kreistages. Der hatte gefragt, ob über die Zukunft der Geburtshilfe erst im Rahmen eines Gesamtkonzeptes für alle drei Kliniken des Landkreises entschieden werden solle.

Die Station in der Illertalklinik war im Mai kurzfristig geschlossen worden, nachdem die Hebammen ihre Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus aufgekündigt hatten. Eine Initiative sammelte daraufhin Unterschriften und setzte so den Bürgerentscheid durch. Der Neu-Ulmer Kreistag setze dem einen weiteren Bürgerentscheid entgegen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bürgerentscheid
:Wo kommen in Neu-Ulm künftig die Babys zur Welt?

Darüber müssen gut 130 000 Wahlberechtigte beim ersten Bürgerentscheid im Landkreis entscheiden. Doch um Kreißsäle geht es nur vordergründig.

Von Dietrich Mittler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: