Schwaben:Steinwürfe auf Autos - Frau verletzt

Die Polizei sucht nach Unbekannten, die in den vergangenen Wochen immer wieder Steine von Brücken auf Fahrzeuge geworfen haben.

14 Mal haben Unbekannte in den vergangenen Wochen Steine von Brücken auf fahrende Autos in Schwaben geworfen. Nun gab es eine Verletzte, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Ein Stein durchschlug am Donnerstag die Windschutzscheibe eines Autos und traf die 50-jährige Fahrerin am Oberkörper. Sie wurde dabei leicht verletzt. Bei zwei weiteren Fällen auf der autobahnähnlichen Bundesstraße 2 zwischen Gersthofen (Landkreis Augsburg) und Meringen (Landkreis Donau-Ries) am Donnerstag blieben die Insassen unverletzt.

Seit Ende Oktober werfen Unbekannte immer wieder Steine von Brücken. Mehrere Fahrzeuge wurden dabei beschädigt, es entstand bislang Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Fahrzeuginsassen wurden glücklicherweise nicht verletzt - bis zu diesem Vorfall jetzt.

"Wir gehen davon aus, dass die Steine ungefähr einen Durchmesser von mehreren Zentimetern haben", sagte ein Sprecher der Polizei. "Wir sprechen hier also nicht von Kieselsteinen." Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und fährt in dem Bereich verstärkt Streife. Autofahrer, die an der B 2 verdächtige Beobachtungen machen, sollen sofort den Notruf 110 wählen. Darüber hinaus hoffen die Beamten darauf, dass sich noch Zeugen melden, die zu den bisherigen Fällen etwas sagen können.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: