Statt Kreuth:CSU-Landesgruppe zieht ins Kloster Seeon

SONNENBAD VORM KLOSTER SEEON

Man hofft bei der CSU-Landesgruppe auf imposante Bilder: das Kloster Seeon (Archivbild).

(Foto: DPA/DPAWEB)
  • Nach dem Abschied von Wildbad Kreuth hat die CSU neue Tagunsorte für ihre Winterklausur gefunden.
  • Die CSU-Landtagsfraktion geht ins oberfränkische Kloster Banz, die Landesgruppe ins Kloster Seeon - und bleibt damit in Oberbayern.

Nach der CSU-Landtagsfraktion hat auch die CSU-Landesgruppe im Bundestag ein neues Quartier für ihre Winterklausur gefunden. Die Bundestagsabgeordneten werden sich im kommenden Jahr erstmals im Kloster Seeon im Chiemgau einfinden. Das verkündete Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt am Montag bei einer internen Sitzung in Berlin.

Einprägsame Bilder vor Alpenkulisse

Kloster Seeon liegt am Klostersee oberhalb des Chiemsees und wird als Kultur- und Bildungszentrum vom Bezirk Oberbayern betrieben. Im Gegensatz zu den Kollegen von der Landtagsfraktion, die ins oberfränkische Kloster Banz ausweichen, bleiben die CSU-Bundestagsabgeordneten somit in Oberbayern.

Mit der markanten Zwiebelturm-Optik des Klosters möchte die Landesgruppe ähnlich einprägsame Bilder vor Alpenkulisse erzeugen, wie sie bislang in Kreuth produziert wurden. Auch die Größe des Anwesens entspreche den Anforderungen.

Wegen des Umbaus von Wildbad Kreuth zu einem Tagungshotel hatte sich die CSU für ihre Winterklausuren neue Unterkünfte suchen müssen. Ob es sich mit Kloster Seeon um eine vorübergehende oder dauerhafte Lösung handele, sei noch nicht entschieden, hieß es aus der Landesgruppe. Das Kultur- und Bildungszentrum Seeon sei zunächst nur für diesen Anlass gebucht worden. Die Klausur findet von 4. bis 6. Januar 2017 statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: