Süddeutsche Zeitung

Statistik:Weniger Hochzeiten wegen Corona

In der Corona-Krise ist in Bayern die Zahl der Hochzeiten deutlich zurückgegangen. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind die Eheschließungen im ersten Halbjahr 2020 im Freistaat auf rund 22 600 gesunken, im Vorjahreszeitraum hatten noch fast 28 300 Paare geheiratet. Dabei hatte das Jahr noch mit einem deutlichen Plus begonnen. Im Januar und Februar waren in den bayerischen Standesämtern noch mehr als 5500 Ehen geschlossen worden, dies waren rund 40 Prozent mehr als in den ersten beiden Monaten 2019. Danach kam mit der Pandemie allerdings der Einbruch. So haben heuer im typischen Hochzeitsmonat Mai beispielsweise nur knapp 5250 Paare sich das Jawort gegeben, im Vorjahr waren es rund 8300.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5039128
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.09.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.