Statistik:Wahlbeteiligung gestiegen

In nahezu allen Kommunen in Bayern gab es bei der Stichwahl eine höhere Wahlbeteiligung als bei der Hauptwahl vor zwei Wochen. Das sei "ein klares Votum der Bürgerinnen und Bürger, dass sie genau diese Briefwahl auch für richtig empfunden haben", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag. "In der Vergangenheit war es fast immer so, dass die Wahlbeteiligung bei Stichwahlen niedriger war, als bei der vorangegangenen Hauptwahl", sagte Herrmann. In Nürnberg sei die Wahlbeteiligung um viereinhalb Prozent auf 51,6 Prozent gestiegen. In Augsburg gab es eine Wahlbeteiligung von 48,2 Prozent - das seien 2,9 Prozent mehr gewesen. In Ingolstadt stieg die Wahlbeteiligung sogar um 11,9 Prozent auf 57,6 Prozent. Wegen der Corona-Krise konnten die Menschen nur per Briefwahl abstimmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: