Statistik:Rückgang bei Insolvenzen

Die Corona-Krise macht sich bei den Unternehmensinsolvenzen noch nicht bemerkbar - im Gegenteil: Der seit Juni 2020 zu beobachtende Rückgang hat sich auch im September

fortgesetzt. Laut Statistischem Landesamt wurden zuletzt bei bayerischen Gerichten 121 Unternehmensinsolvenzen beantragt. Im September 2019 hatte man noch 679 Verfahren gezählt. Auch gegenüber August und Juli dieses Jahres sank die Zahl. Grund dürfte laut Landesamt ein Anfang Juli "veröffentlichter Regierungsentwurf zur Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens" sein. Bereits zuvor hatte die Bundesregierung Corona-bedingt Ausnahmen für Insolvenzen formuliert.

© SZ vom 08.12.2020 / maxi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: