Augsburger Kultprodukt:"Heute bin ich 72 und trinke immer noch eineinhalb Liter Spezi am Tag"

Lesezeit: 5 min

Sohn Sebastian B. Priller-Riegele (rechts) und sein Vater Sebastian Priller führen das Brauhaus Riegele in Augsburg, das nach dem Zweiten Weltkrieg Spezi erfunden hat. (Foto: Manfred Bernhard/Brauhaus Riegele)

Das Brauhaus Riegele hat das Mischgetränk einst erfunden. Im Interview sprechen die Firmenchefs über seine Entstehung, den Markenkampf mit Paulaner und erklären, warum Spezi vor allem in Bayern so gut ankommt.

Interview von Florian Fuchs, Augsburg

Etwa 100 Rechtsstreitigkeiten gab es bislang über die Markenrechte für Spezi, zurzeit läuft ein Verfahren vor dem Landgericht München, weil Paulaner den Augsburger Konkurrenten Riegele verklagt hat. Sebastian B. Priller-Riegele, 47, und sein Vater Sebastian Priller, 72, führen das Unternehmen. Vor dem Gespräch - wie könnte es anders sein - öffnen sie sich noch schnell eine Flasche des Mischgetränks.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie: "Zukunft bauen"
:"Mir war übel, ich war wütend"

Früher empfand Peter Haimerl "körperliche Schmerzen", wenn er durch die Siedlungen im Bayerwald fuhr. Heute kämpft der Architekt um die Rettung alter Bauernhäuser in seiner Heimat. Ein Gespräch über hässliche Dörfer, die Würde von Häusern und Holzsplitter in den Füßen.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: