SPD-Politiker Franz Maget:"Kein Sekretariat, kein Dienstwagen, keine Referenten"

SPD-Politiker Franz Maget: Tunesische Eisbären: Franz Maget (rechts) und Volker Kasten, Geschäftsführer der Firma Schleich, schauen einer Mitarbeiterin über die Schulter.

Tunesische Eisbären: Franz Maget (rechts) und Volker Kasten, Geschäftsführer der Firma Schleich, schauen einer Mitarbeiterin über die Schulter.

(Foto: privat)

Franz Maget, der langjährige Oppositionsführer im Bayerischen Landtag, hat ganz von vorne angefangen - als Mitarbeiter der Botschaft in Tunis. Dort betreibt er wieder Politik, allerdings im Auftrag der Bundesrepublik und ohne frühere Annehmlichkeiten.

Interview von Sebastian Beck

Tunis statt München, Mittelmeer statt Starnberger See: Von 1990 bis 2013 saß Franz Maget für die SPD im bayerischen Landtag. Der 62-Jährige hat alles hinter sich gelassen und lebt mit seiner Frau in Nordafrika, wo auch über die Burka diskutiert wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: