Dienstagnachmittag, die SPD-Landtagsfraktion hat Bürgermeisterinnen, Kreis- und Gemeinderäte ihrer Partei ins Maximilianeum geladen. „Wir wollen von euch lernen“, sagt Holger Grießhammer, der neue Fraktionschef. Fast eineinhalb Stunden wird recht höflich debattiert, dann platzt der erste Kragen. Die SPD im Landtag müsse endlich Themen finden, „die die Leute auch verstehen“, schimpft einer der Bürgermeister. Und nein, es ist nicht die beste Idee der Moderatorin, die Diskussion ausgerechnet an dieser Stelle abwürgen zu wollen, weil es ja gleich Essen gebe „und Getränke und eine Jazz-Band“, wie die Landtagsabgeordnete Christiane Feichtmeier jubiliert.
SPD in Bayern„Fasst doch endlich den Kaktus an!“
Lesezeit: 3 Min.

Bayerns SPD-Fraktion lädt ihre Kommunalpolitiker in den Landtag. Da bekommt der neue Fraktionschef Holger Grießhammer zu spüren, wie unzufrieden die Basis ist – und welches Thema besonders unter den Nägeln brennt.
Von Andreas Glas

Neuwahl bei den Sozialdemokraten:Mission: SPD nach vorne bringen
Die SPD-Landtagsfraktion wählt nach dem Putsch der vergangenen Woche den Malermeister Holger Grießhammer einstimmig zum neuen Chef. Der setzt sich direkt ab, auch von der verbliebenen Landesvorsitzenden – und gibt 20 Prozent als Wahlziel aus.
Lesen Sie mehr zum Thema