Goldene Narrenschelle:"Denn wenn es hilft für Deinen Traum, umarmst Du auch mal einen Baum"

Goldene Narrenschelle: Der schwarze Grüne und der - zumindest anlassbezogen - grüne Schwarze: Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, und Bayerns Regierungschef Markus Söder.

Der schwarze Grüne und der - zumindest anlassbezogen - grüne Schwarze: Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, und Bayerns Regierungschef Markus Söder.

(Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Der Grüne Kretschmann hält eine Laudatio auf den Schwarzen Söder. Das erledigen beide mit durchaus professioneller Narretei.

Von Roman Deininger, Rust

Aus dem Saunabereich muss er kommen, jedenfalls aus dem Gang, der im Hotel Colosseo zum Saunabereich führt. Tatsächlich hat sich unter den versammelten Närrinnen und Narren im Foyer fast so etwas wie gespannte Erwartung verbreitet, zweifellos ein Erfolg von Markus Söders Langzeitprojekt, ein Riesengewese um seine Faschingskostüme zu machen. Mit Blick auf die Franken-Fastnacht in Veitshöchheim am Freitag hat Söder sich gerade in einem Instagram-Video testweise als Frosch präsentiert. Wobei die Frosch-Option eigentlich viel besser zu diesem Dienstagabend im badischen Rust passen würde, einem karnevalistischen Auswärtsspiel, bei dem Söder auf seinen naturgrünen Ministerpräsidenten-Kollegen Winfried Kretschmann trifft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben und Gesellschaft
:Die CSU erlebt ihr Coming-out

Jahrelang hat die Partei ihre Ressentiments gegen Schwule und Lesben gepflegt. Doch nun scheint die starre Ablehnung aufzuweichen - immer mehr Politiker aus ihren Reihen bekennen sich zur gleichgeschlechtlichen Liebe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: