Merkel-Nachfolge:"Gespür für Macht braucht ein Kanzler"

Lesezeit: 4 min

Söder will Kanzler werden. Die CSU will, dass Söder Kanzler wird. Nur die CDU ist nicht sicher, ob sie will, dass Söder Kanzler wird. (Foto: Annegret Hilse/Reuters)

Was sagt die CSU-Basis zum Zweikampf Söder gegen Laschet? Sie will den bayerischen Ministerpräsidenten in Berlin sehen. Und wer soll ihm daheim nachfolgen? Auch da gibt es schon einige Kandidaten.

Von Anna Günther, Elena Kolb, Matthias Köpf und Olaf Przybilla, München

Darf Ministerpräsident Markus Söder immer noch mit Recht und Zuversicht auf jenen Ruf aus der CDU warten, er möge die Union doch als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf führen? Diese Frage beschäftigt derzeit auch Söders eigene Partei. Die CSU-Basis zeigt sich in der K-Frage beinahe geschlossen. Ein Überblick in Stichproben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU
:Die One-Man-Partei

Markus Söder hat sich die CSU untertan gemacht wie kein Vorsitzender vor ihm. Manche in der Partei halten das für "hochgefährlich".

Von Peter Fahrenholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: