Zwei Kinder sind am Samstagmittag auf einem zum Teil noch zugefrorenen Weiher in Selb (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) ins Eis eingebrochen - und gerettet worden. Die beiden sieben und acht Jahre alten Mädchen seien trotz des Tauwetters auf die Eisfläche gegangen, teilte die Polizei mit. Doch das Eis war nicht mehr dick genug und brach.
Die Achtjährige sei bis zum Hals im Wasser gewesen, die Siebenjährige bis zu den Knien. Eine couragierte 49-Jährige, die zufällig vorbeikam, habe die Mädchen aus dem Weiher gezogen. Die Polizei ist sich sicher: Nur deshalb sei der Vorfall „glimpflich“ ausgegangen. Die unterkühlten Kinder wurden in eine Kinderklinik gebracht.
