Ein leichtes Erdbeben hat in der Nacht zum Freitag das Vogtland nahe der bayerischen Grenze erschüttert. Das Epizentrum habe auf der tschechischen Seite des Vogtlands gelegen, teilte ein Sprecher der Bundesanstalt für Geowissenschaften mit. Das Beben mit einer Stärke von 3,4 auf der Richterskala sei in zehn Kilometern Tiefe gemessen worden. Mit Schäden sei nicht zu rechnen. Die Region ist bekannt für ihre Schwarmbeben. Dabei treten in dichter zeitlicher Folge kleine Erdbeben im gleichen Herdgebiet auf. Erst im Mai dieses Jahres hatte ein solches Schwarmbeben das Vogtland erschüttert.