Selb:Bald fahren wieder Züge von Selb nach Tschechien

Die Planungen zur Wiederbelebung der vor 70 Jahren stillgelegten Zugverbindung zwischen dem oberfränkischen Selb und Asch in Tschechien stehen kurz vor dem Abschluss. Ende des Jahres sollen Züge von Selb ins benachbarte Asch und dann weiter nach Cheb (Eger) rollen. Wie die Bayerische Eisenbahngesellschaft mitteilte, soll das Unternehmen Vogtlandbahn den Zuschlag für die Strecke erhalten. Partner auf tschechischer Seite ist die Staatsbahn Ceské dráhy. Von 1945 an hatte der Eiserne Vorhang Verbindungen zwischen Oberfranken und dem Egerland blockiert, die jahrhundertelang bestanden hatten. Der Grenzübergang Selb-Asch war am 1. Juli 1990 wieder für den Autoverkehr, für Fußgänger und Radfahrer geöffnet worden. Die Inbetriebnahme der Strecke für Personenzüge sei vergleichbar mit der Öffnung der Grenze für den Straßenverkehr vor 25 Jahren, sagte Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann: "Ich freue mich, dass die Regionen diesseits und jenseits der Grenze in diesem Jahr noch enger zusammenwachsen werden." Alle zwei Stunden sollen künftig Züge zwischen Hof und Eger verkehren. Reisende aus Oberfranken haben dann Anschlüsse nach Prag, Karlsbad oder Pilsen, können aber auch via Eger und Marktredwitz nach Regensburg oder Nürnberg fahren.

© SZ vom 30.06.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: