Segelreviere in Bayern:Leinen los!

Der Wind ist Glückssache, aber das Panorama immer beeindruckend: In Bayern kann man auf zahlreichen Gewässern segeln.

6 Bilder

-

Quelle: Franz-Xaver Fuchs

1 / 6

Für Regattasegeln ist der Ammersee eigentlich zu schade. Die Wassersportler haben kaum Zeit, auf Schönheiten wie das Dießener Marienmünster zu achten.

Segelboot am Starnberger See

Quelle: Sven Hoppe/dpa

2 / 6

Der Starnberger See ist verschrien als "Bonzensee". Doch auch hier gibt es idyllische Flecken, wie hier am Ufer nahe Kempfenhausen.

Segeln auf dem Chiemsee

Quelle: Diether Endlicher/dpa

3 / 6

Der Chiemsee, das "bayerische Meer", kann einen schon mal mit schlechtem Wetter überraschen, das plötzlich hinterm Bergmassiv auftaucht.

Segleboot auf dem Forggensee

Quelle: Peter Kneffel/dpa

4 / 6

Auch abseits der großen drei Seen gibt es gute Segelreviere. Den Forggensee zum Beispiel, ein Allgäuer Kunstgewässer mit Blick auf den Tegelberg.

Segelboote auf dem Tegernsee

Quelle: Frank Leonhardt/dpa

5 / 6

Der Tegernsee ist für sein eigenes Mikroklima beliebt: Dank Fön kann man hier überdurchschnittlich viele warme Tage genießen.

Segeltour über den Staffelsee

Quelle: Matthias Schrader/dpa

6 / 6

Südliches Idyll: Sieben Inseln hat der Staffelsee bei Murnau - genügend Platz also, um ungestört anzulegen.

© SZ vom 20.4.2015/vewo
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: