Seehofer beim Papst:Die besonders gesegnete CSU

Ein Besuch beim Papst hat Tradition in der CSU: Nach Edmund Stoiber und Günther Beckstein holt sich nun Ministerpräsident Horst Seehofer aus Rom. In Bildern

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

Und schon wieder reist ein bayerischer Ministerpräsident zu Papst Benedikt XVI. nach Rom: nach Günther Beckstein im vergangenen Jahr hat nun sein Amtsnachfolger Ministerpräsident Horst Seehofer eine Privataudienz.

Seinen Antrittsbesuch bezeichnete er als den "vielleicht schönsten Augenblick in meinem politischen Leben".

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 11

Am Vorabend war Seehofer gemeinsam mit seiner Frau Karin und Europaministerin Emilia Müller in der 18-sitzigen Sondermaschine des Typs Fairchild Metro 23 nach Rom geflogen.

Foto: dpa (Rechts sitzt Seehofers Frau Karin, hinter ihr Europaministerin Emilia Müller)

-

Quelle: SZ

3 / 11

Doch zuvor besichtigt Seehofer den Petersdom und besucht ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 11

... das Grab Papst Johannes Paul II in Rom, später das Gelände ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 11

... des Vatikan.

Ein Besuch beim Papst hat bei der CSU Tradition.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 11

Erst im vergangen Jahr führte den damals frisch gewählten Ministerpräsident Günther Beckstein seine erste Auslandreise nach Rom: Ein Protestant aus Franken beim Papst aus Bayern.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 11

Auch das Geburtshaus von Josef Ratzinger in Marktl am Inn hatte Beckstein besucht.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 11

Edmund Stoiber kann gleich auf mehrere Begegnungen mit dem Heiligen Vater zurückblicken. Zusammen mit seiner Frau Karin reiste er im April 2005 zur Amtseinführung von Papst Benedikt XVI nach Rom.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 11

Im November 2005 empfing der Papst den damaligen Ministerpräsidenten gemeinsam mit der CSU-Fraktion.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 11

Fast ein Jahr später, im September 2006, begrüßte Stoiber Papst Benedikt XVI. auf dem Münchner Marienplatz.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 11

Im Anschluss an die Feierlichkeiten auf dem Marienplatz posierte die Familie Stoiber in der Residenz für ein Familienfoto mit dem Papst.

(Stoiber, 3.von rechts, Karin Stoiber, 4.von links, Stoibers Tochter Constanze Hausmann, 2. von rechts, mit ihrem Töchterchen Theresa Marie auf dem Arm sowie ihren Söhnen Johannes, vorne rechts, und Benedict, vorne links, und ihrem Ehemann Jürgen, rrechts, Stoiber-Tochter Veronica Sass 5. von links, mit Ehemann Oliver Sass, 3. von links und Stoiber-Sohn Oliver, 2. von links, mit seiner Freundin Melanie, links)

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: