Schwurgericht Ingolstadt:Lebenslänglich für Raubmord in Getränkemarkt

Aus Habgier überfiel er einen Getränkemarkt in Pfaffenhofen, erstach den Geschäftsführer - und floh mit 3000 Euro. Nun hat das Schwurgericht Ingolstadt den hoch verschuldeten Spieler zu lebenslanger Haft verurteilt.

  • Lebenslänglich lautet das Urteil im Raubmordfall von Pfaffenhofen. Eine besondere Schwere der Schuld sieht das Gericht nicht.
  • Der Angeklagte hatte zum Prozessauftakt eingeräumt, dass er bei dem Überfall in einem Getränkemarkt vor einem Jahr Gewalt angewendet hatte, an Details könne er sich nicht mehr erinnern.

Mord aus Habgier

Für den Raubmord am Geschäftsführer eines Getränkemarktes ist ein 39 Jahre alter Mann zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Schwurgericht Ingolstadt sah es als erwiesen an, dass der hoch verschuldete Spieler den 61-Jährigen aus Habgier erstach.

Neben der Verurteilung wegen Mordes stellte das Gericht am Montag aber nicht die besondere Schwere der Schuld fest, wie von der Staatsanwaltschaft beantragt. Der Mann kann somit nach 15 Jahren Haft auf Freiheit hoffen. Das Urteil ist nach Mitteilung des Gerichts noch nicht rechtskräftig.

3000 Euro Beute

Der Angeklagte hatte zu Beginn des dreieinhalb Monate dauernden Prozesses eingeräumt, dass er bei dem Raubüberfall vom 13. Juli 2013 Gewalt anwendete. An Details der Bluttat könne er sich aber nicht mehr erinnern. Den Entschluss zum Überfall will der nicht verheiratete Vater einer Tochter spontan gefasst haben. Seine Beute betrug 3000 Euro.

Die Anklagebehörde hatte am vergangenen Donnerstag lebenslange Haft wegen Mordes beantragt. Die Verteidigung plädierte auf Totschlag, verzichtete aber auf ein konkretes Strafmaß.

Kassenbeleg führte zu Täter

Auf die Spur waren die Ermittler dem Mann wegen eines Beleges aus der Registrierkasse des Geschäfts gekommen. Der Angeklagte war früher selbst in dem Pfaffenhofener Getränkemarkt beschäftigt. Er hatte vor dem Überfall mit seiner EC-Karte Getränke zahlen wollen, was aber nicht gelang. Doch seine Daten waren bereits gespeichert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: