Landkreis Rosenheim:Schwierige Situation für Einsatzkräfte bei Brand im Bergwald

Bei Kiefersfelden ist am Donnerstagvormittag ein Brand an einem steilen Hang des Schwarzenbergs außer Kontrolle geraten. Das Feuer konnte zwischenzeitlich gelöscht werden - jetzt ist es wieder aufgeflammt.

7 Bilder

Waldbrand in Bergwald im Inntal

Quelle: dpa

1 / 7

Am Schwarzenberg im Landkreis Rosenheim ist am Donnerstag ein Brand an einem steilen Berghang auf einer Fläche von mindestens 500 mal 300 Meter ausgebrochen.

Waldbrand in Bergwald im Inntal

Quelle: dpa

2 / 7

Mehrere Hubschrauber, unter anderem von der Bundes- und Landespolizei, versuchten den Brand in dem schwer zugänglichen Gebiet zu löschen.

Waldbrand in Bergwald im Inntal

Quelle: dpa

3 / 7

Am Donnerstag um kurz nach 16 Uhr hatte das Landratsamt Rosenheim den Katastrophenfall ausgerufen.

Waldbrand in Bergwald im Inntal

Quelle: dpa

4 / 7

"Es ist alles unheimlich trocken, ein Wahnsinn", sagte einer der Einsatzkräfte.

Waldbrand in Bergwald im Inntal

Quelle: dpa

5 / 7

Die Hubschrauber wurden nach Angaben des Landratsamtes im Hochtal Mühlau mit Wasser und Kerosin versorgt.

Waldbrand in Bergwald im Inntal

Quelle: dpa

6 / 7

Die nahegelegene Ramsauer Alm auf 1090 Meter Höhe wurde von Polizei und Bergwacht vorsorglich evakuiert.

Waldbrand in Bergwald im Inntal

Quelle: dpa

7 / 7

Nach dem tagelangen Kampf gegen Feuer und Glut galt der Brand dann am Samstag als gelöscht - bis zum Sonntagnachmittag. Zwei kleinere Brandherde hätten sich durch den Wind ausgebreitet, teilte die Polizei mit. An den beiden Stellen war starker Rauch zu sehen.

Betroffen sei dasselbe Gebiet, in dem schon zuvor ein Feuer ausgebrochen war. Das Landratsamt Rosenheim wurde informiert. Ein Hubschrauber war unterwegs zum Schwarzenberg, ebenso eine Vielzahl von Einsatzkräften.

© SZ.de/dpa/huy/amm
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: