Niederbayern:Vater soll seine beiden Kinder getötet haben

Nach dem Fund der zwei Leichen in Schwarzach sitzt der Mann in Untersuchungshaft. Die Hintergründe der Tat sind unklar.

Ein Vater soll seine beiden Kinder im niederbayerischen Schwarzach umgebracht haben. Ermittler fanden ein sechsjähriges Mädchen und einen achtjährigen Bub in der Nacht auf Freitag tot in der Wohnung des 36-Jährigen. "Es ergab sich der Verdacht, dass die Kinder durch Fremdeinwirkung gestorben sind", teilten die Ermittler mit, ohne Details zu nennen. Eine Ermittlungsrichterin erließ Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags gegen den Mann. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Der Verdächtige stellte sich den Angaben nach am frühen Freitagmorgen bei der Polizei in Straubing. Einige Stunden zuvor hatte eine Bekannte des Vaters der Polizei berichtet, sie sei von ihm angerufen worden und befürchte, der Mann wolle sich selbst töten. Daraufhin fuhren Polizisten zu der Wohnung des 36-Jährigen und ließen diese öffnen, weil er nicht zu Hause war. Im Inneren fanden die Beamten die toten Kinder.

Die Hintergründe für die Tat blieben erst einmal völlig unklar. Nach Angaben der Polizei wechselten sich der Vater und die getrennt von ihm lebende Mutter bei der Betreuung der Kinder ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: