Verbrechen in Schwandorf:Zwei Leichen in Wohnhaus gefunden

Zwei Tote in Wohnhaus in Schwandorf in der Oberpfalz gefunden

Als der Lebensgefährte der Hausbewohnerin nicht in der Arbeit erschien, fuhr die Polizei zur Wohnung der Frau nach Schwandorf.

(Foto: dpa)

Die Polizei fahndet nach dem früheren Freund der Frau, die zusammen mit ihrem jetzigen Lebensgefährten tot aufgefunden wurde.

In einem Einfamilienhaus in Schwandorf in der Oberpfalz hat die Polizei am Montag zwei Leichen entdeckt. Die Ermittler gehen nach eigenen Angaben von einem Gewaltverbrechen aus und suchen nach dem flüchtigen Tatverdächtigen. Bei den Opfern handelt es sich um die 57-jährige Hausbewohnerin und ihren 69-jährigen Lebensgefährten, der aus dem Landkreis Schwandorf kommt. Dringend tatverdächtig sei der frühere Lebenspartner der Frau, ein 57 Jahre alter Mann, sagte ein Polizeisprecher. Es werde mit starken Kräften nach ihm gefahndet, im Einsatz seien auch ein Hubschrauber und Polizeidiensthunde, hieß es. Der Gesuchte benutzte möglicherweise ein älteres silbernes Damenrad.

Nähere Angaben zu den Opfern und zu den Umständen ihres Todes machte die Polizei zunächst nicht. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Amberg ermitteln. Bekannt ist, dass der 69-Jährige heute nicht zur Arbeit erschien, woraufhin die Polizei am Vormittag zu dem Wohnhaus der Frau fuhr und die beiden Toten fand. Wo die Leichen lagen und wie das Paar getötet worden ist, sagte die Polizei zunächst nicht.

Die Ermittler fahnden nach dem Tatverdächtigen. Zur Frage, wie genau der Verdacht auf den Mann fiel und ob er möglicherweise bewaffnet ist, machte die Polizei zunächst ebenfalls keine Angaben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: