Schwabach:34-Jähriger bedrohte Opfer vor Angriff

Kurz vor einem tödlichen Messerangriff im mittelfränkischen Schwabach hatte der mutmaßliche Täter sein späteres Opfer beleidigt und bedroht. Zwei Tage vor der Tat habe der 34 Jahre alte Mann dem ebenfalls 34-Jährigen eine entsprechende Textnachricht geschickt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Nürnberg am Dienstag. Daraufhin habe das spätere Opfer bei der Polizei Strafanzeige gegen den Mann gestellt. Die Beamten hätten den 34-Jährigen noch am gleichen Tag vernommen, und er habe sich "geständig und schuldeinsichtig" gezeigt, sagte die Sprecherin. Worum es in der Textnachricht ging, konnte sie nicht sagen. Die Männer waren dann am Karfreitag auf offener Straße in Streit geraten. Dann soll der Angreifer ein Messer gezogen und den anderen so schwer verletzt haben, dass er dieser am Tatort starb. Bislang äußerte sich der Mann nicht zu seinen Motiven.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: