Bildung:Die Nervosität an den Schulen steigt

Maskenpflicht an Schulen

An immer mehr Schulen werden Kinder und Jugendliche positiv auf Corona getestet. Ob die Maskenpflicht ein gutes Mittel dagegen ist, wird heftig diskutiert.

(Foto: Guido Kirchner/dpa)

Je höher die Inzidenzen bei den Kindern und Jugendlichen schnellen, desto drängender stellt sich die Frage: Wie lange währt die neue Normalität? Ein Mediziner mahnt zur Besonnenheit, doch über die Maskenpflicht wird längst wieder diskutiert.

Von Nina Böckmann und Viktoria Spinrad, München

Die Realschule von Stefan Spindler im niederbayerischen Viechtach ist geradezu ein Paradebeispiel. In einer Klasse schlugen eines Morgens die Schnelltests an: positiv. Allerdings nur die derjenigen, die nicht geimpft waren. Der Rest war negativ. Quasi aus Solidarität sitzt nun die ganze Klasse in Quarantäne, "damit das Homeschooling auch sinnvoll klappt", sagt der Schulleiter im Bayerischen Wald.

Zur SZ-Startseite
Germany, Bavaria, Muhldorf am Inn, Aerial view of loop on Inn river with town in background PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxH

SZ PlusPandemie
:Mühldorf, der ewige Corona-Hotspot

Seit Tagen liegt die Inzidenz im Landkreis über 500, sechs Schulklassen sind komplett in Quarantäne, die Lage im örtlichen Klinikum ist ernst. Und das Leben draußen geht einfach weiter. Was ist da los im Südosten Bayerns?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: