Schule:Diebstahl ohne Folgen für Abitur

Obwohl aus dem Bamberger Kaiser-Heinrich-Gymnasium einzelne Prüfungsaufgaben gestohlen wurden, kann das Abitur in Bayern an diesem Mittwoch ohne Verzögerungen stattfinden. "Den Abiturientinnen und Abiturienten kann ich sagen, dass sie sich wegen dieses Vorfalls keine Sorgen machen brauchen", sagte Kultusminister Michael Piazolo (FW) am Dienstag. Die Abiturprüfung werde mit den für solche Fälle vorbereiteten Ersatzaufgaben an den geplanten Terminen abgehalten. In anderen Bundesländern müssten wegen des Diebstahls keine Aufgaben ausgetauscht werden. Unbekannte waren zwischen Donnerstag und Sonntag in das Kaiser-Heinrich-Gymnasium eingedrungen und hatten aus einem Tresor mehrerer Unterlagen gestohlen. Betroffen sind laut Kultusministerium nicht nur die Prüfungen für Deutsch, sondern Aufgaben mehrere Fächer. Während der Direktor des Gymnasiums, Michael Strehler, von einem Abischerz ausging, weil die geklauten Aufgaben keinerlei Wert mehr hätten, sagte ein Ministeriumssprecher dem BR, er hoffe, dass es keine Abiturienten waren. Es wäre erschreckend, wenn die Täter nun die Allgemeine Hochschulreife erhielten. Sie hätten sich schließlich mit einer sinnlosen Aktion strafbar gemacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: