Süddeutsche Zeitung

Schongau in Oberbayern:Schulen nach Drohungen gegen Lehrer geschlossen

Schülerstreich oder ernste Bedrohung: Nach anonymen Drohungen gegen Lehrer auf Flugblättern fällt der Unterricht in sämtlichen Schulen eines Schulzentrums in Schongau aus. Die Polizei suchte das Areal mit Sprengstoffhunden ab - fand jedoch nichts.

Sämtliche Schulen des Schulzentrums Schongau (Landkreis Weilheim-Schongau) bleiben heute geschlossen. Betroffen sind neben Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium auch die Berufsschule. "Aus sicherheitstechnischen Gründen entfällt heute der Unterricht", heißt es auf der Internetseite des Schulzentrums.

Nach Informationen von sueddeutsche.de waren gestern an den Autos mehrerer Schongauer Lehrer und zum Teil auch in deren Briefkästen fünf Flugblätter mit anonymen Drohungen aufgetaucht. Kultusministerium, Behörden und Polizei entschlossen sich deshalb dazu, die Schule zu schließen - obwohl sie eigentlich von einem makaberen Schülerstreich ausgingen. Wie viele Briefe gefunden wurden, wollte die Polizei in Rosenheim derzeit nicht mitteilen. Derzeit ist das Schul-Areal abgesperrt.

Die Drohungen richteten sich nach Angaben der Polizei gegen "Angehörige des Schulzentrums", also gegen Lehrer. Allerdings nehme man die Drohungen ernst.

Am Vormittag waren Beamte mit Sprengstoffhunden vor Ort, um das Schulgelände nach verdächtigen Gegenständen abzusuchen. Die Beamten werden von Kollegen der Bereitschaftspolizei unterstützt. Inzwischen sind alle fünf Schulen durchsucht - ohne Ergebnis. Offenbar gab es bereits erste Vernehmungen. Ein Polizeisprecher sagte, er gehe davon aus, dass der Unterricht am Dienstag wieder stattfindet.

Die Entscheidung, die Schule am heutigen Montag zu schließen, sei in den frühen Morgenstunden in enger Absprache mit Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) gefallen.

Schüler und Eltern wurden über Radiodurchsagen oder durch die Fahrer der Schulbusse über den Unterrichtsausfall informiert. Am Bahnhof stand eine Polizeistreife, die die Schüler informierte. Zwei Schüler sagten, zuerst waren sie erschrocken, als sie von den Drohungen hörten. Jetzt fänden sie es "cool", dass sie heute schulfrei haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1232245
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/bica/dpa/tob/gba
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.