Versuchter Mord eines 13-Jährigen:Messerattacke am Bushäuschen soll geplant gewesen sein

Lesezeit: 2 Min.

Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Nach dem Angriff auf einen Schüler in Mittelfranken stellen Ermittler Daten sicher. Der tatverdächtige Junge soll die Attacke zweimal angekündigt haben.

Von Olaf Przybilla

Nach der Messerattacke eines 13-Jährigen an einer Bushaltestelle im mittelfränkischen Schnelldorf (Kreis Ansbach) werden neue Details bekannt. Wie die Süddeutsche Zeitung aus Ermittlerkreisen erfahren hat, soll der attackierende Schüler die ihm vorgeworfene Tat geplant haben. Demnach habe er schon im Dezember in einem Messengerdienst eine solche Attacke angekündigt. Wenige Minuten vor der ihm zu Last gelegten Attacke am Bushäuschen soll er diese noch einmal im Internet angekündigt haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrise der Industrie in Schweinfurt
:„Die nächsten Jahre könnten brutal werden“

Schweinfurt ist Bayerns klassische Industriestadt. Nicht zuletzt die Automobilbranche hat sie stark und stolz gemacht. Und jetzt? Drohen Tausende Stellen wegzufallen – wie in ganz Bayern.

Von Maximilian Gerl, Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: