Schneekirche von Mitterfirmiansreut:Altar aus Eis

Sie ist 26 Meter lang, besteht aus 1400 Kubikmetern Schnee und bietet 200 Menschen Platz. Im Bayerischen Wald wird die Schneekirche von Mitterfirmiansreut eröffnet - mit elftägiger Verspätung.

5 Bilder

Bauarbeiten an Schneekirche gehen voran

Quelle: dapd

1 / 5

Mit elftägiger Verzögerung wird an diesem Mittwochebend die Schneekirche von Mitterfirmiansreut im Bayerischen Wald eröffnet. 1400 Kubikmeter Schnee wurden für den Bau benötigt.

Eröffnung Schneekirche von Mitterfirmiansreut

Quelle: dpa

2 / 5

Die neue, rund 26 Meter lange Kirche entstand nach Plänen des Passauer Architekten Alfons Doeringer. Das ungewöhnliche Gotteshaus soll bis zu 200 Menschen Platz bieten.

Picture shows an ice-filled window of a Catholic church made of snow in the Bavarian village of Mitterfirmiansreut

Quelle: REUTERS

3 / 5

Mit dem begehbaren, ganz aus Schnee und Eis konstruierten Gotteshaus wollen die Bewohner an eine Protestaktion vor genau 100 Jahren erinnern. Auch damals hatten die Mitterfirmiansreuter eine Schneekirche errichtet. Mit ihr demonstrierten die Bewohner für den Bau einer echten Kirche in dem abgelegenen Bergdorf.

Schneekirche von Mitterfirmiansreut

Quelle: dpa

4 / 5

Schneemangel und Wärme hatten die Bauarbeiten immer wieder beeinträchtigt. Ursprünglich sollte die Kirche bereits am 17. Dezember eröffnet werden.

Schneekirche von Mitterfirmiansreut

Quelle: dpa

5 / 5

Die Schneekirche wird täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein, montags bis 22 Uhr. Eintrittspreise: 5 Euro pro Person (Kinder frei).

Die Adresse: Schneekirchenbüro, Bischof-Firmian-Str. 29, 94158 Philippsreut. Telefon: 085 57/973757, info@schneekirche.de. Anreise mit Pkw: Auf der A 3 Richtung Passau bis Anschlussstelle Aicha vorm Wald. Richtung Hutthurm. Weiter auf der B 12 über Freyung nach Philippsreut.

© sueddeutsche.de/dapd/sonn
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: