Schneechaos in Bayern:Pendler brauchen viel Geduld

Lesezeit: 1 min

Autos schlittern, Flüge werden abgesagt - an den Bahnhöfen warten die Pendler länger auf ihre Züge. Schnee und Eis führen in Bayern zu Unfällen und Staus. Nur die Kinder dürfen sich freuen - vielerorts fällt die Schule aus.

Starker Schneefall und Schneeverwehungen haben in der Nacht zum Freitag den Verkehr in Bayern stark behindert. Angaben des Deutschen Wetterdiensts zufolge fiel stellenweise mehr als ein halber Meter Neuschnee - bis zum Mittag soll es weiter schneien. Viel Geduld ist vor allem bei den Pendlern angesagt.

Schnee und Eis behindern derzeit, wie hier in Seeg (Allgäu) den Verkehr in Bayern. (Foto: dpa)

Schon in der Nacht kam es in ganz Bayern zu langen Staus, vor allem auf den Autobahnen blockierten Lastwagen die Fahrbahnen. Nach Polizeiangaben kam es allein in der Oberpfalz und in Niederbayern auf schneeglatter Fahrbahn zu rund 150 Unfällen, die meisten verliefen glimpflich.

Der schwerste Unfall passierte in der Oberpfalz. Ein 21-jähriger Fahrer war mit seinem Auto auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten und mit einem Lastwagen auf der Gegenfahrbahn kollidiert. Bei dem Zusammenstoß erlitt die 17-jährige Beifahrerin so schwere Verletzungen, dass sie starb.

In Nürnberg fallen Busse und Straßenbahnen aus

Die Nürnberger Verkehrsgesellschaft VAG musste am Morgen den Betrieb der Straßenbahn einstellen. Die rund 30 Zentimeter Neuschnee aus der Nacht würden jeden Fahrgastbetrieb verhindern, hieß es. Die Straßenbahnen blieben stellenweise auf den Schienen im Schnee stecken und konnten nicht zurück in die Depots fahren. Auch der Busbetrieb in Nürnberg, Fürth und Erlangen sei im Grunde zum Erliegen gekommen, teilte die VAG mit. Haltestellen könnten nicht angefahren werden, selbst kleine Steigungen seien nicht mehr zu überwinden.

Im Münchner Nahverkehr fielen aufgrund des Wetters zahlreiche S-Bahnen aus. Auch an den Flughäfen München und Nürnberg machte sich der Schnee bemerkbar. Über zehn Flugausfälle wurden bereits alleine in München gemeldet. Die Passagiere müssen zudem mit Verspätungen rechnen.

Viele Kinder in Bayern werden sich dagegen über den Schnee freuen - in allen öffentlichen Schulen in Mittelfranken fällt der Unterricht aus. Die Bezirksregierung empfiehlt auch den privaten Schulen, diesem Beispiel zu folgen. Auch im unterfränkischen Bad Kissingen bleiben die Schulen geschlossen.

© sueddeutsche.de/dpa/caj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wintereinbruch
:Schneemassen legen Deutschland lahm

Eis und Schnee halten Deutschland in Atem: Auch in der Nacht zum Freitag kam es zu zahlreichen Unfällen, Flugpassagiere müssen mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: