Süddeutsche Zeitung

Wetter in Bayern:Der Winter ist zurück

Schnee und Eis freuen die Skifahrer, verursachen aber mehrere Unfälle.

Gut, dass eh noch kein Fußballspiel anstand in Roßhaupten am im Allgäu. Denn Schnee und Kälte sind zurück in Bayern - und bleiben voraussichtlich noch ein paar Tage. Das erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD). In den Alpen rechnet der DWD durch die kalte und feuchte Luft mit fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee bis Montag. Im Flachland soll es zwar nicht schneien, aber der bisher gefallene Schnee soll vorerst liegen bleiben. Auch glatt bleibt es im Freistaat.

Schon am Wochenende haben Schnee und Eis mehrere Glätteunfälle ausgelöst. Während viele davon glimpflich ausgingen, gab es auch Unfälle mit Schwerverletzten. Bei Schneeschauern und glatter Fahrbahn geriet beispielsweise im mittelfränkischen Lehrberg (Landkreis Ansbach) ein 22-Jähriger mit dem Auto ins Schleudern. Er stieß bei dem Unfall am Samstag frontal mit einem Auto zusammen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Fahrer, die 22-jährige Beifahrerin und der 19-jährige Fahrer des zweiten Autos wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei nicht.

Für die kommende Woche erwartet der Wetterdienst teilweise überfrierende Nässe. Im ganzen Freistaat liege die Temperatur in der Nacht deutlich unter null, sagte ein Sprecher am Sonntag. Auch tagsüber bleibe es kalt. Bis auf wenige Ausnahmen steigen die Temperaturen demnach nicht über fünf Grad.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5758564
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/DPA/gru
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.