NS-Verbrechen:"Na, die hamm sie doch umgebracht"

Lesezeit: 3 min

Anna Elisabetha Benker (Mitte) umrahmt von zwei Freundinnen im Jahr 1924. Ein paar Jahre später wurde ein "schizophrener Schub" diagnostiziert. (Foto: Privat)

Das Schicksal von Elise Benker war ein Familientabu. Sie wurde im berüchtigten Schloss Hartheim von den Nazis ermordet, weil sie vermutlich an schizophrenen Schüben litt. Ihr Neffe wehrt sich nun dagegen, dass auch noch die Erinnerung an sie ausgelöscht wird.

Interview von Olaf Przybilla, Regnitzlosau

Anna Elisabetha Benker, genannt Elise, wurde nur 36 Jahre alt. Aufgewachsen im oberfränkischen Quellenreuth attestierte ein Arzt ihr 1931 einen "schizophrenen Schub". 1940 wurde sie im berüchtigten Schloss Hartheim bei Linz von den Nazis ermordet. Selbst in der Familie war lange kaum etwas bekannt über sie. Nun hat ihr Neffe Udo Benker-Wienands ihr Schicksal zu rekonstruieren versucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStrafrechtsänderung
:Freispruch vom Freispruch

1981 wurde Frederike von Möhlmann ermordet, ein Verdächtiger wurde damals freigesprochen. Erst später tauchten weitere Beweise gegen ihn auf - ohne Folgen, denn Freigesprochene können nicht noch einmal vor Gericht gestellt werden. Doch das soll sich nun ändern.

Von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: