Schließung verschoben:Fliegerhorst Kaufbeuren bleibt bis 2022 bestehen

Der Fliegerhorst in Kaufbeuren soll länger bestehen bleiben als ursprünglich geplant: Der Bundeswehrstandort werde voraussichtlich erst im Jahr 2022 geschlossen, teilte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) mit. Im Rahmen der Strukturreform der Bundeswehr war vor drei Jahren als Zeitpunkt der Schließung das Jahr 2017 genannt worden. Diese Planung hatte sich laut Stracke aber bereits überholt. Bislang sei offen gewesen, wann die Bundeswehr den Fliegerhorst schließen werde. "Jetzt besteht endlich Klarheit", betonte der Politiker unter Berufung auf des Bundesverteidigungsministerium. Die Ausbildung der Bundeswehr-Fluglotsen wird allerdings weiterhin in Kaufbeuren stattfinden. Die Deutsche Flugsicherung GmbH soll dort künftig in Kooperation mit der Bundeswehr militärische Fluglotsen schulen. Staatskanzleichef Marcel Huber (CSU) hatte dazu im Juni gesagt: "Mit der aktuellen Entscheidung ist klar, dass Kaufbeuren viele Arbeitsplätze und einen wichtigen Wirtschaftsfaktor behält."

© SZ vom 03.12.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: