Schlagabtausch auf dem Gillamoos:"Die FDP gleicht einer Generation Praktikum"

Schlagabtausch beim Gillamoos-Volksfest in Niederbayern, Spott muss sich vor allem der Wahlverlierer FDP gefallen lassen. Die SPD ruft zum liberalen Minderheiten-Schutz auf, die CDU vermutet den Koalitionspartner beim Lazarettbesuch in Schwerin und Generalsekretär Lindner hat Mühe, sich durchzusetzen. Doch er ist nicht der einzige Politiker, der mit der Bierzelt-Atmosphäre fremdelt.

in der Nachlese

Beim traditionellen Politspektakel beim Volksfest Gillamoos im niederbayerischen Abensberg sind wieder hochrangige Politiker nur einen Steinwurf voneinander entfernt zum Schlagabtausch angetreten.

Volksfest Gillamoos - McAllister

"Mit stinken die Linken": Der Ministerpräsident von Niedersachsen, David McAllister beim politischen Gillamoos-Frühschoppen in einem Bierzelt in Abensberg.

(Foto: dpa)

Für die Union ging diesmal der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) an den Start, für die FDP Generalsekretär Christian Lindner. Für die Opposition redeten der bayerische SPD-Landtagsfraktionschef Markus Rinderspacher, Freie-Wähler-Landeschef Hubert Aiwanger und - allerdings in einem Gasthaus in der Altstadt - der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir.

Tobias Dorfer, Beate Wild, Sarah K. Schmidt, Johannes F.Laubmeier und Christian Vooren berichteten live aus den vier Bierzelten und dem Gasthaus.

"Ich will, dass Christian Ude Ministerpräsident wird"

Was bisher geschah:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: