Schifffahrt - Passau:Frachtschiff läuft zweimal auf Grund

Bayern
Das Blaulicht eines Feuerwehrautos leuchtet an einem Einsatzort. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Passau (dpa/lby) - Gleich zweimal innerhalb weniger Tage ist ein Gütermotorschiff auf der Donau in Passau auf Grund gelaufen. Auf dem Weg zwischen zwei Güterhäfen sei das Schiff offenbar in einen Bereich mit zu wenig Wasser geraten, teilte die Polizei am Dienstag mit. Nach der Havarie am Montag habe die Besatzung das Schiff wegen des steigenden Wasserstandes aus der Lage befreien können.

Doch der Frachter wurde beschädigt, die Feuerwehr musste nach Polizeiangaben eindringendes Wasser abpumpen, die Fracht musste auf ein Ersatzschiff umgeladen werden. Unweltschäden könnten ausgeschlossen werden, so die Polizei. Bereits am Samstag war das rumänische Schiff in Passau havariert und musste von einem anderen Frachter abgeschleppt werden. Verletzte gab es nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: