Sattelschlepper umgekippt:A3 stundenlang gesperrt

Schwerer Unfall bei Regensburg: Ein 40-Tonner ist bei Nittendorf ins Schleudern geraten und umgekippt. Es kam zu langen Staus, auch der Zugverkehr war beeinträchtigt. Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt.

Die Autobahn 3 ist am Donnerstag bei Regensburg nach einem Lastwagenunfall etwa neun Stunden lang gesperrt worden. Der Fahrer des Transporters war gegen ein Uhr kurz vor der Anschlussstelle Nittendorf aus ungeklärten Gründen mit seinem 40-Tonner von der Fahrbahn abgekommen, wie die Polizei mitteilte.

Das mit 12,5 Tonnen Verpackungsmaterial beladene Fahrzeug prallte gegen eine Leitplanke und eine Betonbrücke. Der Sattelzug stürzte um und blieb quer zur Fahrbahn liegen. Für die Bergung musste die A3 in Richtung Nürnberg komplett gesperrt werden. Auch die Bahnlinie Regensburg-Nürnberg wurde kurzzeitig gesperrt, weil Fahrzeugteile von der Brücke auf die darunter liegenden Gleise gefallen waren. Der 52 Jahre alte Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: