Salzburger Land:14-Jähriger bei Bergwanderung im Salzburger Land tödlich verunglückt

Der Junge rutscht aus und stürzt etwa 100 Meter in eine Rinne ab. Sein Vater steigt sofort ab - kann aber nur noch den Tod seines Sohnes feststellen.

Ein 14-Jähriger aus Oberbayern ist vor den Augen seiner Familie bei einer Bergwanderung im Salzburger Land abgestürzt und ums Leben gekommen. Nach Angaben der österreichischen Polizei war der Junge aus dem Landkreis Altötting am Sonntagnachmittag mit seinen Eltern und vier Geschwistern zu einer Wanderung auf die Gwechenbergalm im Tennengebirge gestartet.

In etwa 1200 Metern Höhe wollte er bei der Querung einer steilen Passage seinen vor ihm gehenden Vater überholen und stieg vom Steig nach unten. Dabei rutschte er auf dem nassen und rutschigen Boden aus und stürzte etwa 100 Meter in eine steile, felsdurchsetzte Rinne ab. Der Vater stieg sofort ab und versuchte den Sohn wiederzubeleben.

Die Bergrettung rückte mit 17 Mann und einem Bergrettungsarzt aus. Der Arzt konnte aber nur noch den Tod des Jugendlichen feststellen. Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreute die Angehörigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: