Ruhpolding:Mehrere Helikopter bei Waldbrand im Einsatz

Waldbrand in Bergwald im Inntal

Erst Anfang August hatte es am Schwarzenberg bei Oberaudorf einen Waldbrand gegeben, den die Einsatzkräfte auch mit Hubschraubern nur schwer unter Kontrolle bekamen.

(Foto: dpa)

In den Bergen bei Ruhpolding ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Brandstelle liegt in sehr steilem Gelände auf 1500 Metern im Wald und ist deshalb nur schwer zugänglich.

In den oberbayerischen Bergen bei Ruhpolding im Landkreis Traunstein ist ein Brand ausgebrochen. Betroffen sei eine Fläche von etwa 40 Quadratmetern, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Der Brand war am Vorabend an einer Stelle in sehr steilem Gelände auf 1500 Metern im Wald entflammt. Der Bereich sei deshalb nur schwer zugänglich, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr konnte den Brand zunächst nicht vollständig löschen.

Die Einsatzkräfte bekämpften am Dienstag noch stundenlang Glutnester am Waldboden. Zum Einsatz kamen dabei zwei Polizeihubschrauber, unter anderem ausgestattet mit einer Wärmebildkamera, sowie ein Hubschrauber einer privaten Firma aus Österreich. Am Boden sollten Feuerwehrleute den Glutnestern mit Schläuchen und Löschrucksäcken zu Leibe rücken. Das sind Wasserbehälter, die wie ein Rucksack getragen werden. "Das ist eine mühsame Handarbeit", sagte Peter Volk, ehrenamtlicher Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Traunstein.

Die Brandursache war zunächst nicht bekannt. Es gebe in dem betroffenen Gebiet keine Wanderwege, deshalb habe sich das Feuer vermutlich selbst entzündet, erklärte Volk. Zum Beispiel durch einen liegengebliebenen Glassplitter, der bei Sonnenschein wie eine Lupe wirkt. Eine Bergwanderin hatte die Rauchsäule am Montag aus der Ferne bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Brandstelle am Ochsenlahnerkopf nahe der Grenze zu Österreich lag in einer Felsrinne, bewachsen mit Bäumen und Latschen.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit wollten die Einsatzkräfte am Dienstag am Berg arbeiten und sämtliche Glutnester bis dahin gelöscht haben. An diesem Mittwochmorgen werde ein Hubschrauber noch einmal mit einer Wärmebildkamera über das Gebiet fliegen, um zu kontrollieren, ob der Brand wirklich gelöscht ist, kündigte Volk an.

Erst vor einer Woche hatte es in der Nähe ebenfalls einen Waldbrand gegeben: Am Schwarzenberg bei Oberaudorf (Landkreis Rosenheim) war nach Angaben der Behörden eine mindestens zehn Hektar große Fläche verbrannt. Die Einsatzkräfte kämpften hier über Tage, da das Gelände ebenfalls schwer zugänglich war.

Zur SZ-Startseite

Rettungsflieger Königsdorf
:Wächter über den Wolken

Die Luftrettungsstaffel in Königsdorf dreht ihre Runden, um mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und Katastrophen vorzubeugen. In den vergangenen Wochen waren die Piloten vor allem wegen der Waldbrandrisiken unterwegs. Ein Besuch im Cockpit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: