Roth:Tote in Wohnung entdeckt: Schwiegersohn festgenommen

Mitarbeiter eines Bestattungsunternehmens transportieren eine Leiche aus einem Wohnhaus. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Ein 39-Jähriger soll in Mittelfranken seine Schwiegermutter in ihrer Wohnung getötet haben. Die Polizei konnte den Verdächtigen kurze Zeit später festnehmen....

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Roth (dpa/lby) - Ein 39-Jähriger soll in Mittelfranken seine Schwiegermutter in ihrer Wohnung getötet haben. Die Polizei konnte den Verdächtigen kurze Zeit später festnehmen. Das Motiv sei noch unklar, sagte Polizeisprecher Michael Petzold am Montag.

Gegen 4.00 Uhr hatten Nachbarn demnach die Polizei gerufen, weil sie gehört hatten, wie jemand gewaltsam in das Haus in Roth eingedrungen war. Die Streifenbesatzung entdeckte daraufhin die Tote in ihrer Wohnung. „Die Frau wurde offenbar Opfer eines Gewaltdelikts“, sagte Petzold.

Der Täter war nach der Tat geflohen. Die ersten Ermittlungen am Tatort ergaben Hinweise auf den 39 Jahre alten Schwiegersohn, sagte Petzold. Die Polizei fahndete nach dem Verdächtigen und spürte ihn etwa eine halbe Stunde später in der Nähe von Hilpoltstein (Landkreis Roth) auf.

Die Frau hatte alleine in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses gewohnt. Weitere Details wollte der Polizeisprecher wegen der laufenden Ermittlungen nicht nennen. Die Kriminalpolizei war am Montag noch damit beschäftigt, Spuren am Tatort zu sichern und mögliche Zeugen zu befragen.

Der Verdächtige sollte voraussichtlich am Dienstag vor eine Ermittlungsrichterin oder einen Ermittlungsrichter kommen. Auch die Obduktion der Leiche war für Dienstag geplant.

© dpa-infocom, dpa:220801-99-230459/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: