Rosenheim:Verräterisches Grinsen

Die Polizei hat einen Palästinenser der illegalen Einreise mit gefälschten Papieren überführt - weil er auf seinem Passfoto breit lächelte. Am Sonntag hatte der 50-Jährige versucht, mit einem gefälschten Reisepass im Nachtzug von Mailand nach München einzureisen. Bei einer Kontrolle durch die Schleierfahnder fiel den Beamten in dem ansonsten täuschend echt wirkenden Pass das fröhliche Foto auf. Bilder in Ausweisdokumenten müssen biometrisch sein - das heißt, es darf keine Miene verzogen werden. Sonst ist eine Gesichtserkennung nicht möglich. Der Reisepass war im März gestohlen und "hoch professionell" bearbeitet worden. "Da hätte man sonst sehr genau hinschauen müssen", erklärte ein Polizeisprecher am Montag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: